Partner

gebr_frank.jpg
verlag_dr_frank_gmbh.jpg
onicom.de.jpg
gera.jpg
RPG_Logo_1.jpg


Hinweise

acrobat_reader.jpg

Button_E_paper.png

Schlagzeilen der Woche

zurück

Ein Konzertflügel erster Klasse

Alle sind begeistert: die Schüler, die Lehrer und der Förderverein des Goethe-Gymnasiums, ganz besonders aber der Lions Club Gera. Bereits Anfang Juli hatte Lions-Präsident Hendrik Stöckel in Aussicht gestellt, mit der Alfred-Reinhold-Stiftung in Kontakt zu treten, um dem Förderverein des Rutheneums einen Blüthner Konzertflügel zur Verfügung zu stellen. Das ist gelungen. Und nun steht er da in der Aula des Gymnasiums am Johannisplatz, glänzend und majestätisch, sein Klang: einmalig. Das rund 70.000 Euro teure Musikinstrument steht einem zweiten älteren Flügel gegenüber.
"Jetzt können wir hochwertige Klavierkonzerte, auch an zwei Flügeln, anbieten", ist der Leiter der Musik-Spezialklassen Rainer Müller froh. 100 musikbegabte Schüler lernen hier. Ihnen stehen sechs Flügel und etliche Klaviere zur Verfügung. Der neue Blüthner-Flügel soll jedoch für Konzerte und Leistungsüberprüfungen sowie Vorbereitungen auf Wettbewerbe eingesetzt werden, erklärt Rainer Müller. "Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Lions Club Gera bedanken, denn ohne sein Zutun hätte wir diese Spende sicher nicht erhalten", vermutet er. Die Alfred-Reinhold-Stiftung unterstützt Menschen und Vereine, die den Musiknachwuchs fördern.
Das Dankeschön für den Lions Club ist ein Konzert an Samstag in dieser Woche. An diesem Abend wird der neue Flügel in der Aula des Goethe-Gymnasiums zum ersten Mal erklingen. "Zuvor kommt aber noch der Klavierstimmer, ein Spezialist aus dem Bayerischen", verrät Müller. Zweimal im Jahr würden die Flügel und Klaviere des Goethe-Gymnasiums gestimmt. Die Mitglieder des Lions-Clubs Gera sind schon sehr gespannt auf dieses Konzert, in der das Instrument offiziell von der Alfred-Reinhold-Stiftung an den Förderverein übergeben wird. Die Festveranstaltung bildet für die Club-Mitglieder zugleich den Ausklang der Lions-Distriktversammlung der Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen, die am 16./17. September in Gera durchgeführt wird.

( NG/hs, 16.09.2011 )

zurück