Partner

gebr_frank.jpg
verlag_dr_frank_gmbh.jpg
onicom.de.jpg
gera.jpg
RPG_Logo_1.jpg


Hinweise

acrobat_reader.jpg

Button_E_paper.png

Schlagzeilen der Woche

zurück

Zertifikat bescheinigt Frank KG Respekt vor unserer Umwelt

Die Firma Gebr. Frank KG Gera hat das Umweltzertifikat für die Produktion von Faltschachteln, Etiketten, Packungsbeilagen und sonstigen Druckerzeugnissen erhalten. Die umfangreiche Prüfung durch die Umwelt- und Systemtechnik hat ergeben, dass der Graphische Betrieb in Zusammenarbeit mit anderen Firmen die strengen Anforderungen umfassend erfüllt hat. Die Urkunde überreichte Dr. Bernhard Strelow, Hauptgeschäftsführer der Industie- und Handelskammer Ostthüringen. Zu der kleinen Feier waren auch Bürgermeister Andreas Mitzenheim sowie zahlreiche Kunden und Lieferanten der Firma erschienen.
Geschäftsführer Dr. Harald Frank wertete die Zertifizierung als Ergebnis einer langfristigen Arbeit von Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern. Bereits 1994 hatte die Firma vom TÜV das DIN ISO 9002-Zertifikat erhalten, das ihr ausgezeichnetes Qualitätsmanagement bescheinigt. Das Umweltzertifikat bestätigt nunmehr ein gründliches Umweltmanagement. Dr. Frank nannte die Anstrengungen der 1914 gegründeten und 1990 reprivatisierten Firma auf dem Gebiet des Umweltschutzes ein erstrangiges Anliegen. Papier-, Farben- und Energieverbrauch konnten teilweise erheblich gesenkt werden. Durch den Einbau eines neuen umweltverträglichen Heizsystems ist eine weitere Entlastung eingetreten. In einer "Umwelterklärung" hat die Firma den erreichten Stand analysiert und die künftigen Aufgaben festgelegt. So konnte z. B. die Emission von Lösungsmitteln und Rauchgas beträchtlich gesenkt werden, Filmentwickler, Fixierer, Altöl und zahlreiche andere Hilfsmittel werden weit weniger genutzt, ohne dass Leistung und Qualität darunter gelitten haben. Weitere Möglichkeiten der Umweltentlastung sieht die Firma im Bereich der Energienutzung, aber auch bei Pappe und Papier. Im Jahr 2002 soll eine neue Umwelterklärung vorgelegt werden.
Bürgermeister Andreas Mitzenheim würdigte die Anstrengungen des Unternehmens, das als zweite Geraer Firma das Umweltzertifikat erhalten konnte.
Die Gebr. Frank KG ist auf die Herstellung von Faltschachteln, Drucksachen aller Art sowie Büchern, Katalogen und Prospekten spezialisiert.

( NG/ert, 02.10.1999 )

zurück