Partner

gebr_frank.jpg
verlag_dr_frank_gmbh.jpg
onicom.de.jpg
gera.jpg
RPG_Logo_1.jpg


Hinweise

acrobat_reader.jpg

Button_E_paper.png

Schlagzeilen der Woche

zurück

Exclusive Weinlese am hauseigenen Weinberg

"2004 ist ein gutes Weinjahr.", verkündet stolz Raimund Morys, Barchef und seit dem Jahr 2000 Sommelier, versierter Getränkekenner, des Hotels "Dorint Novotel". Zusammen mit Hotelchef Jörg Tempel und Oberkellner Frank Seidler kann er nun schon auf die vierte Weinlese in Folge zurückblicken - und das am hauseigenen Weinberg.
Als jedes Jahr für ein Dorint-Hotel ein eigener Weinberg auserkoren wurde, kam die Idee, dass das Geraer Hotel einen eigenen Weinberg haben sollte. 1997 wurden die "Regent"-Rebstöcke vor dem Hotel in Drahtrahmen- und Pfahlerziehung gepflanzt und 2001 stand endlich der erste Jahrgang des edlen Tropfens auf dem Tisch.
Im letzten Jahr entstanden ganze elf Flaschen, die erstmalig sogar im eigenen Haus gekeltert und gelagert wurde.
Das Wissen um Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung des Weines soll auch an das Personal des Restaurants weitergegeben werden. Bei Raimund Morys und Frank Seidler lernen sie, wie lange der Wein auf der Maische liegen muss, und in welcher Zeit des Jahres er verschnitten wird und wann die rote Rebe reif für die Ernte ist. "Als Dienstunterricht vor Ort erfahren sie, wie die Rebe in die Flasche kommt.", bestätigt Jörg Tempel.
Er erhofft sich für dieses Jahr sogar 15 Flaschen, die dann im Keller des Hotels lagern sollen. Geplant ist in naher Zukunft eine Versteigerung der Weine für einen guten Zweck.

( Christine Schimmel, 08.10.2004 )

zurück