Partner

gebr_frank.jpg
verlag_dr_frank_gmbh.jpg
onicom.de.jpg
gera.jpg
RPG_Logo_1.jpg


Hinweise

acrobat_reader.jpg

Button_E_paper.png

Schlagzeilen der Woche

zurück

Seniorenpflegeheim

ine neues Seniorenpflegeheim mit vier Stockwerken und 92 Einzel- sowie neun Doppelzimmer hat die Geraer Heimbetriebsgesellschaft in der Liselotte-Hermann-Straße übergeben. Es ist auf dem Gelände des Garagenhofes des früheren Rates des Bezirkes entstanden. Das Grundstück war von der Geraer Heimbetriebsgesellschaft erworben worden. Rund 40.000 Euro mußten als Eigenmittel bereitgestellt werden, 6.95 Millionen Fördermittel gab es vom Bund und weitere 1,37 Millionen Euro Fördermittel vom Freistaat Thüringen.

Der Baustart war planmäßig Ende Mai 2002 erfolgt, Grundsteinlegung war am 21. Juni des selben Jahres, Richtfest bereits am 7. Oktober 2002. Das Seniorenpflegeheim ist gemäß der Thüringer Landespflegepläne für die Sanierung und Modernisierung des Seniorenpflegeheimes "Kurt Neubert" als Ersatzneubau vorgesehen.

Das Geraer Architektenbüro Kappler-Architekten Gesamtplaner GmbH hat das Haus so gestaltet, das die zukünftigen Bewohner in verschiedenen, individuell ausgestatteten Wohnbereichen leben können. alle Geschosse verfügen über einen eigenen Aufenthalts- und Speiseraum. In der Pflegeeinrichtung befinden sich weiterhin ein großer Speisesaal sowie Räumlichkeiten für Beschäftigungs- und Bewegungtherapie. Schwesternrufanlage, Radio-, Fernseh- sowie Telefonanschluß sind selbstverständlich in jedem Zimmer vorhanden. Großzügig gestaltete Außenanlagen laden zum Verweilen ein.
Das Pflegeheim befindet sich in unmittelbarer Nähe einer Straßenbahnhaltestelle sowie einer Geschäftsstraße.
Während der Sanierungsphase des Seniorenpflegeheimes "Kurt Neubert" von Juni 2004 bis Juli/August 2005 dient das Heim als Ausweichobjekt für die Bewohner des Kurt-Neubert-Heimes und wird während dieser Zeit eine mit dem Thüringer Sozialministerium, dem Landessozialamt und der Heimaufsicht abgestimmte Bewohnerkapazität von 120 Plätzen haben.

( 02.04.2004 )

zurück