Partner

gebr_frank.jpg
verlag_dr_frank_gmbh.jpg
onicom.de.jpg
gera.jpg
RPG_Logo_1.jpg


Hinweise

acrobat_reader.jpg

Button_E_paper.png

Schlagzeilen der Woche

zurück

95.000 Besucher im Höhler unter Schreiberschem Haus

Während des 10. Höhlerfestes konnte der 95.000 Besucher im Höhler Nr. 188 unter dem Schreiberschen Haus begrüßt werden. Silvio Hahn aus Gera-Negis und Sandra Krauthahn aus Nauendorf waren die Glücklichen, denen Christel Russe, Direktorin des Museums für Naturkunde, eine Mineralstufe Bergkristall zur Erinnerung überreichte Vor fünf Jahren, zum Auftakt des 5. Höhlerfestes im Rahmen der Feierlichkeiten "1000 Jahre Gera - erstmalige Erwähnung" hatte das Museum für Naturkunde der Öffentlichkeit den Höhler übergeben. Er war in Zusammenarbeit mit den Geraer Mineralien- und Fossilienfreunden und dem Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler als einmaliges Ausstellungsensemble "untertage" entstanden.
Geraer Bürger, Gäste aus nah und fern, Schülerinnen und Schüler konnten in den letzten fünf Jahren mit Staunen und Bewunderung die Schönheiten von über 1000 Mineralen aus dem traditionsreichen Bergbaugebiet Ostthüringens - u.a. aus dem Saalfeld-Kamsdorfer Bergrevier, der Ronneburger Uranerzlagerstätte und der unmittelbaren Umgebung Geras . erleben.
Auch die Themenkomplexe "Gold aus Ostthüringen - nicht nur eine Sage" und "Farbenpracht der Minerale im ultravioletten Licht" faszinierten das Publikum des Höhlermuseums. Interessante Sonderausstellungen ergänzten seit 1995 mit folgenden Themen die Angebote des Höhlers: "Diamanten und ihre abenteuerlichen Schicksale", "Turmalin - der Edelstein des Regenbogens"; "Edelsteine aus aller Welt".
Im Jahre 1999 anlässlich des Kulturstadtjahres "Weimar 99" stand die Präsentation "Goethe und der Pohlitzer Meteorit" im Blickfeld des Besucherinteresses, und in diesem Jahr die außergewöhnliche Sonderausstellung der Geraer Mineralien- und Fossilienfreunde anlässlich der EXPO 2000 "Die schönsten und seltensten Minerale von Ronneburg - vom Wavelit bis Ronneburgit."

( 30.09.2000 )

zurück