Partner

gebr_frank.jpg
verlag_dr_frank_gmbh.jpg
onicom.de.jpg
gera.jpg
RPG_Logo_1.jpg


Hinweise

acrobat_reader.jpg

Button_E_paper.png

Schlagzeilen der Woche

zurück

Mit Pinsel und Farbe zur Feier

Der Goldene Spatz wird in diesem Jahr 30 Jahre alt, und so steht auch der Mal- und Zeichenwettbewerb unter dem Motto "Der Spatz feiert Geburtstag. Zum zehnjährigen hatte er sich auch schon einmal mit diesem Thema befasst, doch inzwischen hatte der Spatz schon Träume, er ging auf Reisen, er hatte Freunde. Stets hatte der Mal- und Zeichenwettbewerb viele Kinder in Kindertagesstätten und Schulen angeregt, sich zu beteiligen und ihre Ideen mit Pinsel, Bleistift und Farbe auf das Papier zu bringen oder ein Objekt zu gestalten. 2007 zum Beispiel wurden rund 1200 Arbeiten eingereicht.
Gefragt ist auch in diesem Wettbewerb, deren Hauptsponsor die Sparkasse Gera-Greiz ist, jede Menge Fantasie. Das können lustige Klecksereien mit Fingerfarben, Kartoffeldrucke, Wachskreide-Malereien oder Collagen und Acryl-Zeichnungen sowie vieles andere sein, wie auch gebastelte Modelle aus den unterschiedlichsten Materialien. Und wenn der Spatz Geburtstag feiert, hat er ja auch viele Freunde und Gäste eingeladen, die natürlich auch eine Rolle bei der Mal- oder Bastelidee spielen können.
Um die gesamte Organisation kümmert sich der Freundeskreis Goldener Spatz, und den Hut für die Jury hat der Geraer Grafiker und Illustrator Rolf F. Müller auf, der den Vogel als Symbolfigur für das Kinderfilmfestival 1979 erfunden hat. Das diesjährige Deutsche Kinder-Medien-Festival findet vom 24. bis 30. Mai in Gera und Erfurt statt. Den Mal- und Zeichenwettbewerb gibt es aber nur in Gera, wo auch die Preisträger und weitere Arbeiten in einer Spatzen-Galerie zu sehen sein werden. Außerdem stiftet die Sparkasse einige schöne Preise.
Der Einsendeschluss für den Mal- und Zeichenwettbewerb ist der 22. April. Die Arbeiten (Einzelteilnehmer oder Gruppen) können an den Freundeskreis Goldener Spatz, Postfach 1606, 07506 Gera gesendet oder in der Schlossstrasse 1 (KuK) sowie in den Filialen der Sparkasse abgegeben werden.

( (NG/hs), 20.02.2009 )

zurück