Schlagzeilen der Woche
Chinesen zeigen Interesse an Gera
"Die Hauptstadt der Thüringischen Partnerregion in China, Xian, hat großes Interesse an weiteren Kontakten mit Gera", fasste Fachdienstleiter Kultur Dr. Frank Rühling das Ergebnis eines Treffens von Kulturverantwortlichen beider Seiten in der vergangenen Woche in China zusammen.Dabei sei vorrangig über die Präsentation einer Ausstellung zu "Sitten und Gebräuchen" in der Partnerregion diskutiert worden. Mit Ausstellungsobjekten, dem traditionsreichen chinesischen Schattenspiel und Kulinarischem solle dabei die Kultur der Provinz Shaanxi lebendig werden.
Voraussetzung für die Ausstellung seien jedoch weitere Partner in Thüringen und darüber hinaus, um den hohen Aufwand für Transporte, Übersetzungen und andere Leistungen zu rechtfertigen. Dazu werde sich Gera in den nächsten Tagen mit der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) abstimmen, die ein Büro in Xian unterhält und den Austausch initiiert hat.
Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Gera und der 8-Millionen-Metropole Xian seien in den Bereichen Tourismus, Theater und Sport besprochen worden, sagte Dr. Rühling. So sei die chinesische Seite stark an der Teilnahme an touristischen Messen in Gera und Thüringen interessiert.
Umgekehrt könne sich Gera bei Veranstaltungen in Xian wie dem jährlichen Bierfest entsprechend präsentieren.
( 12.12.2008 )